Redebeitrag Stellungnahme Lütti Ratssitzung 20.03.2025

Verlängerung On Demand Verkehr in Bramsche

24.03.25 – von Dieter Sieksmeyer –

Verlängerung "Lütti" Bramsche

„Der Lütti ist in Bramsche mit 2500 bis 3000 Fahrten pro Monat gut angenommen worden. Die Fahrgastzahlen liegen höher als in der Prognose. Lütti erweist sich damit als eine positive Ergänzung zum klassischen ÖPNV in der Stadt. Aus unserer Sicht ist eine Fortführung in 2026 und darüber hinaus wünschenswert.

Allerdings hat der Kreistag am 10. März beschlossen, im nächsten Jahr keine Mittel mehr für das Rufbussystem bereitzustellen. Eine Fortführung in Bramsche müsste also vollständig durch die Stadt Bramsche finanziert werden, wobei die Rahmenbedingungen noch völlig unklar sind.

Im Fachausschuss und im Verwaltungsausschuss ist deutlich geworden, dass der Rat noch keine Entscheidungsgrundlage für eine Fortführung von Lütti in Bramsche hat. Im Vorfeld sind noch viele Fragen zu klären:

Welche jährlichen Kosten würden auf uns zukommen?

Welche Fördermöglichkeiten könnten in Anspruch genommen werden?

Zu welchen Konditionen wäre der bisherige Dienstleister bereit, das Angebot fortzuführen, oder wäre eine Fortführung in Eigenregie darstellbar?

Ist ein Kooperationsmodell mit anderen Kommunen im Landkreis möglich, um zumindest die Overheadkosten zu teilen?

Können regionale oder örtliche Taxi- oder Busunternehmen eingebunden werden?

Wird die PLANOS empfehlen, für den Ende 2025 neu zu erstellenden Nahverkehrsplan des Landkreises den On Demand Verkehr als Angebot implementieren?

Wir bitten die Verwaltung, alle notwendigen Informationen einzuholen und im Fachausschuss vorzustellen, damit auf einer gesicherten Grundlage eine seriöse Entscheidung über eine Fortführung des Rufbus-Systems getroffen werden kann. Der Rat muss dann in diesem Jahr noch entscheiden, ob das Wünschenswerte über den städtischen Haushalt auch finanziell darstellbar und machbar ist.“

Kategorie

Allgemein | Pressemitteilung

Aktuelle Termine

OV-Sitzung

Besucher*innen sind herzlich willkommen.

Mehr