17.08.2020

Bramscher Grüne mit Informationsständen zum Volksbegehren Artenvielfalt

Der Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen informiert am 21. und 22. August jeweils von 9- 13 Uhr auf dem Münsterplatz in Bramsche über das Volksbegehren Artenvielfalt Niedersachsen.

Nächsten Freitag und Samstag informiert der Bramscher Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen über das Volksbegehren Artenvielfalt Niedersachsen. „Viele Arten in Niedersachsen sind gefährdet oder vom Aussterben bedroht: Insekten genauso wie Wirbeltiere und heimische Wildpflanzen. Auch wir Bramscher Grünen meinen deshalb: Es ist Zeit zu handeln!“ so Ulrike Pesch, Sprecherin des Bramscher Ortsverbandes. Damit bedrohte Tier- und Pflanzenarten besser geschützt werden können, werben die Bramscher Grünen daher als einer von mittlerweile mehr als 190 Bündnispartnern neben der NABU Niedersachsen e.V. und des Deutschen Berufs- und Erwerbs-Imker-Bunds e.V. DBIB für ein neues niedersächsisches Naturschutzgesetz und das Volksbegehren Artenvielfalt.Jetzt!.

Das Volksbegehren erlebt in den letzten Tagen vermehrt Kritik des niedersächsischen Landvolks und der niedersächsischen CDU-Fraktion. „Es sei undemokratisch und würde die Gesellschaft spalten, zumal es mit dem Niedersächsischen Weg ja bereits eine Vereinbarung gebe – doch der Niedersächsische Weg ist eine reine Absichtserklärung, mehr aber auch nicht. Artenschutz braucht bindende gesetzliche Regelungen.“ so Matthias Reyl, Sprecher der Bramscher Grünen. „Wir wissen natürlich auch: Mit unseren Vorgaben greifen wir zum Teil erheblich in die landwirtschaftliche Nutzung ein. Wir sehen deshalb vor, den Erschwernisausgleich, den es grundsätzlich bereits für Landwirtinnen und Landwirte gibt, entsprechend auszubauen.“ Details dazu gibt es im Internet unter www.artenvielfalt-niedersachsen.jetzt oder an den Infoständen am 21. und 22. August jeweils von 9-13 Uhr auf dem Bramscher Münsterplatz.

URL:https://gruene-bramsche.de/aktuelles/news-detail/article/bramscher_gruene_mit_informationsstaenden_zum_volksbegehren_artenvielfalt/